Bikec.de since 2001
HomeTouren um Dresden
 
 
 
13 Tränen
 
 
 
 
 
Diese Runde hat das Potentail zu einem echten Klassiker. Am Anfang verläuft die Runde noch entspannt über meist Asphalt- und Forstwege, wird aber zum Ende konditionell sowie fahrtechnisch immer anspruchsvoller. Schöne, teils flowige Trails wechseln sich mit technischen Wurzeltrails und Serpetinenabfahrten ab. Highlight der Tour ist die fast flowig zu fahrende Abfahrt nach Tharandt - die 13 Tränen.
Daten
1543hm Es ist eher wieder eine sehr wellige Strecke, d.h. ist gibt keine sonderlich langen Anstiege, welche deutlich die 150hm übersteigen.
20% "Flussbett" in Freital. Steiler Waldanstieg ohne große technische Schwierigkeiten. Ist auch der einzige Berg, wo man in der Regel nicht mehr auf der Scheibe fährt.
17% Steilstes Stück sind 2-3 kleinere Kehren rund um die Talsperre Klingenberg.
99km Konditionell anspruchsvolle Strecke, welche man aber auch gemütlich im Grundlagenbereich fahren kann. Landschaftlich anspruchsvoll und auch sonst ist der Asphaltanteil eher gering.
S0-S1 Es gibt keine wirklich schwierigen Stellen, jedoch oftmals kniffelige - vor allem auf nassen Steine und Wurzeln bergauf in Richtung Edle Krone. Ansonsten einige engere Kehren, welche aber ohne Umsetzen gefahren werden können.
4:20 Ich habe nicht gebummelt, bin aber auch nicht wirklich schnell gefahren.
Karte
[No canvas support]
[ Tour bei Bikemap.net ] [ Tour als GPX-Datei ]
[ Tour als KML-Datei ]
zusammenschnitt
 
Mobilportal   Sitemap   Kontakt   Impressum