Bikec.de since 2001
HomeTouren um Dresden
 
 
 
Hirschsprung
 
 
 
 
 
1300hm Eine eher flachere Anfahrt und Runde über Altenberg. Anfangs sammeln wir ein paar Höhenmeterchen nach Gittersee hinauf, bevor wir nach Kreischa ins Lockwitztal einbiegen. Ab hier geht es mal seicht, mal bergig nach Oberfrauendorf. Jetzt noch ein bisschen erholen für den Schlussanstieg von Hirschsprung nach Altenberg. Der letzte nennenswerte Anstieg lauert in Lauenstein (Wortwitz) ;).
15% Drei mittlere steile Rampen von Hirschsprung nach Altenberg. Wer die jetzt noch auf der großen Scheibe fährt, ist ein Champ. Wir hatten es heute nicht geschafft.
106km Mittelange Strecke bei bestem Herbstwetter. Wir verlassen Dresden-Plauen über Coschütz, Gittersee und Possendorf hinein nach Kreischa. Dort biegen wir in das Lockwitztal ein. Es folgen die Orte Nieder- und Oberfrauendorf, bevor wir die Hauptstraße links in Richtung Waldidyll verlassen. Leicht bergab geht es dann direkt in die Senke von Hirschsprung und wieder gut 200hm hinauf nach Altenberg. Eine kurze Verschnaufpause bietet die Abfahrt nach Geising. In Lauenstein angekommen folgen wir dem Autobahnzubringer und fahren hinab nach Breitenau. Jetzt links abbiegen und die nächste rechts nach Walterdorf. Nach gut 20km erreichen wir Pirna und lassen den Tag auf dem vielbefahrenen Elberadweg ausklingen.
mäßig Gerade die Lockwitztalstraße und der Rückweg von Walterdorf nach Pirna sind in keinem guten Zustand. Gute Laufräder sind also Pflicht ;)
3:30h Eine gute Zeit heute. Der Normalo-Radler sollte gut 5h einplanen.
 
Mobilportal   Sitemap   Kontakt   Impressum