Bikec.de since 2001
HomeAlpencross
 
 
 
Etappe 7: Locarno
 
 
 
 
 
1420hm Fast komplett am Stück von Locarno auf den Hausberg.
41km Streckenpunkte: Locarno | Alpe Cardada | Val Resa | Brione | Locarno
S1 - S2 Im gröbsten eigentlich S1 und alles fahrbar. Ab und zu kleinere Kehren oder Absätze mit S2 Anforderung.
2:45
Den heutigen nutzen wir erst einmal zum ausgiebigen Ausschlafen bis um 8:00 und ließen uns das frische Baguette von gestern Abend mit ein wenig Wurst gut schmecken. Im Anschluss starteten wir ohne Rucksack zum Uphill von gut 1200hm auf den Hausberg von Locarno. Laut Roadboak soll sich nach dem Straßenuphill ein lohnenswerter Downhill befinden. Wir fuhren also in ziemlich gebückten 1,5h auf den Hausberg auf einer engen und teils befahrenen Straße hinauf. Die letzten Meter muss mal noch mal mit Biss auf einem Trail bzw. Pfad zum Restaurant fahren.
Die sich anschließende Abfahrt ist doch eher etwas von Typen mit Federweg jenseits der 120mm. Ich musste mein Hardtail am Limit bewegen. So ein richtiger Flow kam nicht auf, obwohl die Strecke gar nicht mal so schlecht war. Gut einige kleinere Passagen waren sehr eng und ruppig, so dass man den Fuß rausnehmen musste. Unten wurde es dann etwas weniger steinig und auch die Kehren wurden weiter, so dass man auch mal gut laufen lassen konnte.
Nach gut 3h stellten wir die Bikes wieder in der Unterkunft ab und zogen zu Fuß in die City von Locarno. Der ansässige Dönermann berechnete uns umgerechnet 6€ für einen halben Dürum. So dass wir im Anschluss doch noch das McDonalds beehren mussten. Den Abend ließen wir wieder schön bei Bier und Baguette ausklingen.
Fazit: Ein absolut fähiger Alpencross auf unbekannten Wegen und Trails. Die ersten Tage gab es leider zu viel Asphalt und bei den Trails konnte nur der Tomülpass überzeugen. Ansonsten hatten wir leider viel Pech mit dem Wetter. Gut 100CHF muss man hier pro Tag einplanen, wenn man keine großen Ansprüche stellt. Der Lago Maggoire ist ein sehr lohnenswerter Zielort und eignet sich sehr gut für einen Strandtag bzw. ein kleine Runde auf den Hausberg von Locarno.
      [ Alpencross 3 | 6 ]
 
Mobilportal   Sitemap   Kontakt   Impressum