Bikec.de since 2001
HomeTouren um Dresden
 
 
 
Talsperrenrunde
 
 
 
 
 
900hm Nicht sehr viel, aber aufgeteilt auf das typisch erzgebirgische Auf und Ab ist es schon spührbar.
12% Meist sind die Steigungen eher mäßig, aber es kommt doch ab und zu ein kleiner Hammer.
13% Wo steile Anstiege zu finden sind, da gibts auch gutes Gefälle. Besonders die Einfahrt ins Tal hinter Reichstädt macht ordentlich Spass.
78km Eine perfekte Distanz für eine perfekte Trainingsrunde.
S0 - S1 Hälfte asphaltierte Strasse und die andere Hälfte besteht aus moderat zu fahrenden Wald- und Feldwegen.
3h30min Dreieinhalb abwechslungsreiche Stunden, in denen von allem was dabei ist. In gutem Trainingsstand isses sicher zu schaffen, bei wenig Training wirds wohl ein ganzes Stück länger dauern.
karte
[No canvas support]
[ Tour bei Bikemap.net ] [ Tour als GPX-Datei ]
[ Tour als KML-Datei ]
Tourbeschreibung
Befahrung, im Mai 2004, immer noch nicht vollständig befahrbar. Für Freunde des Abenteuers allerdings hervorragend geeignet. Es muss kurz geklettert werden, um am Bach vorbei zu kommen und auch eine Flussdurchquerung ist notwendig. Allerdings kann man dies auch umfahren.
Ab Dresden bis Freital gibt es hier fast keine Höhendiverenzen. Allerdings schliesst sich ab Freital eine Berg- und Talfahrt bis Malter an.
Dort umfährt man beruhigt die Talsperre um anschließend Reichstädt zu erleben. Die Strecke des Ortes neigt sich hier fast Quadratisch nach oben, kurz: es wird immer steiler und das auf rund 7 Kilometern.
Oben angelangt ist erstmal Schluss mit Anstiegen. Hier gehts steil bergab, um sich anschließend im Tal zu bewegen. Wo es allerdings wie oben erwähnt, andere fahrerische Schwierigkeiten gibt.
Ist man durch den Bach gewadet, kann man sich erstmal gemütlich bis zum Ort Klingenberg ausruhen, um dann dort den letzten Anstieg der Tour zu geniessen
Tja, und ab dort gehts über Dorfhain nach Tharandt, nach Freital, nach Dresden nur noch bergab.
Sehr abwechslungsreiche Tour in der von allem etwas zu finden ist. Ca 50% Strasse und 50% Gelände.Es ist eine der schönsten Touren in unserer Umgebung und man findet hier zahlreiche Aussichtspunkte, wunderschöne Flusstäler und nicht zu vergessen die Talsperren.
 
Mobilportal   Sitemap   Kontakt   Impressum